okWir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
mehr erfahren »

 

Willkommen an der Grundschule Denzlingen!

 

           

Schulhaus Brückleacker

Grüner Weg 10

Schulhaus Hauptstraße

Hauptstraße 124


 

Die Grundschule Denzlingen hat zwei Schulhäuser. Das hat mit der Entwicklung des Ortes zu tun. Im Schulhaus im Grünen Weg sind die Klassen mit den Buchstaben a, b, c und g, die Vorbereitungsklasse und die beiden Grundschulförderklassen. Am Standort der ehemaligen Volksschule in der Hauptstraße sind die Klassen d, e und f. Mit beiden Schulhäusern sollen die Grundschüler in Denzlingen jeweils ein Schulhaus haben, das sie zu Fuß erreichen können.

Die Schulverwaltung ist im Grünen Weg 10.

Blättern Sie sich durch die Homepage. Ich hoffe, dass sich die Grundschule Ihnen damit informativ vorstellen kann.

Silke Siegmund, Rektorin


Neue Telefonnummerin beiden Schulhäusern

Mit der Umstellung der Telefonanlage der Gemeinde gelten neue Telefonnummern:

Schulhaus Grüner Weg / Sekretariat: 07666 611-2600

Schulhaus Hauptstraße: 07666 611-2610



Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und For-schung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).  

Die Grundschule Denzlingen ist seit dem Schuljahr 2022/2023 dabei und gehört dem Verbund Freiburg an.

In diesem Informationsblatt zu BiSS-Transfer erfahren Sie mehr dazu.



Kartenvorverkauf für unser Grundschul-Musical startet!     

Für unser Grundschul-Musical "Ausgetickt?" startet nächste Woche der Kartenvorverkauf! 

Schulhaus Grüner Weg am Montag, 22.04.2024, in der 1. großen Pause. 

Schulhaus Hauptstraße am Montag, 29.04.2024, in der 1. großen Pause. 

Bitte geben Sie Ihrem Kind das abgezählte Geld in einem Umschlag mit. Der Umschlag sollte beschriftet sein mit dem Datum für die gewünschte Aufführung und die Anzahl der Erwachsenen- und der Kinderkarten. 

Die Karten kosten für Erwachsene 7 € und für Kinder 4 €. Aufführungen sind am Dienstag, 14.05.2024 und am Donnerstag, 16.05.2024 jeweils um 17.00 Uhr im Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen. 

Bitte haben Sie Verständnis, dass an dem Tag nur die Kinder Karten kaufen können, da es sonst zu unübersichtlich wird. 

Ab Montag, dem 29.04.2024 wird es wieder bei der Buchhandlung Sillmann in Denzlingen (ehemals Losch) die restlichen Karten im Verkauf geben.

 


Schöne Erfolge für die Fußballmannschaften der Grundschule Denzlingen bei Jugend trainiert für Olympia

 

Am Freitag, den 01.03.24 fand in der Kastelberghalle in Waldkirch das Vorrundenturnier der Jungen für das Kreisfinale mit 5 Mannschaften statt. Im Modus Jeder gegen Jeden startete unser Team mit 2 Unentschieden, steigerte sich aber deutlich und errang noch zwei Siege. Dank des besseren Torverhältnisses konnten sich die Jungs den Turniersieg vor der Schwarzenbergschule aus Waldkirch sichern.

Die Mädchenmannschaft startete am 06.03.24 in Emmendingen gleich im Kreisfinale. Hier wurde in zwei Gruppen mit je vier Mannschaften gespielt. Im letzten Spiel der Gruppenphase konnten sich die Mädchen noch den 2. Platz sichern, wodurch sie ins Halbfinale einzogen. Dort wollte trotz eines drangvollen Agierens während der regulären Spielzeit kein Tor fallen. Somit kam es zu einem dramatischen 7 Meter Schießen, indem unser Team das erfolgreiche Ende für sich verbuchen konnte. Im abschließenden Finale konnten die Mädchen gegen die Fritz Böhle Schule nicht mithalten und wurden Zweiter. Ein schöner Erfolg, der zur Teilnahme am Regierungspräsidiumsfinale in Kirchzarten berechtigt und mit einer Urkunde und einem Pokal honoriert wurde.

Herzlichen Glückwunsch an beide Teams!

 

Fotos: Grundschule Denzlingen

 


Farben in Bewegung

Am Donnerstag, den 29.06.23 fand von 8:00 - 12.00 Uhr ein künstlerischerWorkshop für die Kinder der 4d in der Denzlinger Grundschule statt. Der übliche Kunstunterricht wurde von der Kunstlehrerin Nathalie Borkenstein auf einen ganzen Vormittag erweitert. Die Schüler*innen haben mit dem Künstler Udo W. Hoffmann zusammen großformatige Werke erschaffen, mit viel Farbe, großen Pinseln, Spachteln und Klebeband. Alle Mädchen und Jungen waren mit großer Begeisterung dabei und es entstanden tolle farbenfrohe Assemblagen. Die Werke wurden schließlich Ende Oktober für zwei Wochen im Rathaus von Denzlingen ausgestellt.


Foto: Grundschule Denzlingen


Kollegiumsausflug 

Am Montagnachmittag den 23.10.23 fand unser Kollegiumsausflug statt. Der eigentliche geplante Ausflug zur Hochburg musste wegen des Wetters leider entfallen. Somit ließen wir nach einem Spaziergang zur Severinskapelle den Tag bei einem gemeinsamen Kaffe und Kuchen in der Grundschule im Grünen Weg ausklingen.

Foto: Grundschule Denzlingen


Erntezeit bei der Garten AG

Diese Woche wurden in der Garten AG die ersten Kartoffeln geerntet! In unserem Kartoffelturm und einem weiteren großen Topf hatten wir eine sehr gute Ernte. Die Kartoffeln werden wir nach den Herbstferien in der Klasse verarbeiten zu einem leckeren Kartoffelgericht. Auf dem einen Foto ist die jetzige Gruppe mit dem Kartoffelturm und den Kartoffeln zu sehen.


Fotos: D. Waibel



Apfelaktion in den ersten Klassen

Auch in diesem Jahr besuchte unser Bürgermeister Markus Hollemann wieder alle ersten Klassen. Die Schulanfänger freuten sich sehr über den Besuch und durften danach noch einen Apfel aus Denzlingen Anbau mit in die Pause nehmen.

Foto: Silke Siegmund

 


Europäischer Wettbewerb 2023 „Europäisch gleich bunt“

Die Grundschule Denzlingen, vertreten durch die Klasse 3b hat erfolgreich am Europäischen Wettbewerb teilgenommen. Aus den eingereichten Bildern wurden sechs Preisträger ausgewählt. Die Gewinner konnten sich über Preise freuen. Mit einer Feier und kleinen Preisen wurden die Kinder im Europapark mit den anderen Preisträgern des Landkreises Ortenau und Emmendingen ausgezeichnet. Anschließend wurden alle Gewinner noch in den Europapark eingeladen. Das war ein erlebnisreicher Tag!

Mehr zur Preisverleihung gibt es bei regiotrends.de

 

Die stolzen Gewinner des Wettbewerbs im Europapark (Foto: Silke Siegmund)


Stadt- und Schulradeln: Wir sind dabei! 

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Grundschule Denzlingen mit eigenem Team beim Stadtradeln. Jeder Kilometer zählt! Beteiligen können sich alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Verwandte der Schülerschaft. In der Zeit vom 19. Juni bis 9. Juli 2023 sollen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückgelegt werden.  In diesem Jahr werden die radaktivsten Schulen gesucht. „Movers – aktiv zur Schule“ heißt dieser Sonderwettbewerb und Landrat Hurth warb bei den Eltern, ihre Kinder mal mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zur Schule zu bringen. 

Wir hoffen auf viele aktive Radler.


Erfolgreiche Teilnahme am Känguru Wettbewerb

Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Für jede Klassenstufe gibt es altersgerechte Aufgaben, die am Wettbewerbstag in 75 Minuten zu bearbeiten sind. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll die Lust auf Mathematik geweckt werden und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden. Neben den tollen Gewinnen bekommen alle Teilnehmer eine Urkunde mit ihrer erreichten Punktzahl und ein kleines Knobelspiel.    

Die stolzen Gewinner des Känguru-Wettbewerbs mit Frau Waibel, die den Wettbewerb an unserer Schule organisiert hat. (Foto: Silke Siegmund)


Erfolgreiche Teilnahme bei „Jugend trainiert für Olympia

Nach Erreichen des ersten Platzes beim Kreisfinale im Freiburger Westbad stand für das gemischte Schwimmteam der Grundschule Denzlingen Anfang Mai das Regierungsbezirksfinale in Freiburg unter Begleitung von Frau Salomon, der Referendarin Frau Hildinger und begleitenden Eltern an. Fast jede*r Schwimmer*in war in ihrer*seiner Disziplin noch ein wenig schneller als im Kreisfinale, denn die Gesamtzeiten der davorliegenden Mannschaften waren nicht allzu weit  entfernt. Die Spannung bei der Siegerehrung knisterte geradezu im Vorraum des Bades und entlud sich im Jubel über den erreichten 3. Platz. Nun schmückt neben anderen Pokalen auch ein Schwimmpokal die Sportvitrine in der Grundschule. „Der hat uns in unserer Sammlung noch gefehlt“, verkündete Frau Salomon ihrer mit Recht stolzen Schwimmmannschaft.   

Zwei Tage später, am 11. Mai, startete erneut eine Schulmannschaft; dieses Mal nahm man bei der Handball-Mini-WM teil. Das Ziel war die Dreifeldhalle der FT1844 in Freiburg. Die Kinder wurden begleitet von Frau Salomon und der Handballtrainerin Jüdith Strübin. Bei dieser Veranstaltung wurden den teilnehmenden Schulen Länder zugeteilt; die Brückleacker Grundschule startete für Polen. In den ersten Gruppenspielen wurde ein Spiel gewonnen und ein Spiel verloren, somit konnten sich die Brückleacker Handballer*innen nicht für die nächste Runde qualifizieren. Die Stimmung war jedoch trotzdem gut und man feuerte die Mannschaft des auch angereisten anderen Schulhauses mit lautstark an. „Es hat trotzdem Spaß gemacht“, war die Aussage der Kinder.

Fotos: Gudrun Salomon


Ozean-Bilder der Klasse 4 E

Diese Bilder und alles, was ihr hier seht, begann mit unserem Thema „Ozeane und Meere“ im Sachunterricht und mit einem Heft, das „Ocean Challenge“ hieß oder immer noch so heißt. Wir lernten darin viel über die Segelregatta „Vendée Globe“ und über den Segler Boris Herrmann und wie er die Ozeane bezwingt. Und wir erfuhren dabei auch etwas über die Schönheiten der Meere und haben gemerkt, wie wichtig sie für das Leben auf der Erde sind. Und wie wir sie gerade immer mehr zerstören. Wenn wir z.B. Abfälle ins Meer werfen, fressen es die Fische. Und alle, die den Fisch essen, essen dann auch das Plastik und andere schädliche Sachen mit. Wir sollten besser die Meere schützen, denn wenn wir das tun, schützen wir uns.

Frau Geerdts hatte dann die Idee, dass man zu all dem ja auch Bilder malen könnte, die vom Ozean erzählen. Wir konnten dafür zwischen mehreren Aufgaben wählen, es gab verschiedene Stationen. Die ersten Versuche sahen noch unausgereift und ein bißchen albern aus, aber dann wurden wir immer besser. Wir machten Fortschritte und haben nicht aufgegeben. Und es war lustig, weil ein Bild von Quallen, das eigentlich bunt werden sollte, ein Super- Zeichnungs- Bild wurde. Die Karton- Collage wurde aus Zufall gemacht. Als wir den Karton entdeckten, kam uns die Idee, dass man dort die Schildkröten reinkleben könnte, die Max zuvor gemalt hatte. Am Ende wussten einige Kinder nicht weiter, weil sie – fast alle - Arten der Kunst ausprobiert hatten. Die setzten sich dann zusammen und daraus entstanden die großen Gruppenbilder. Und sie schrieben auch Briefe für eine Flaschenpost. Ein Ende ist halt nicht gleich Ende…

…So kam es zu unserer Ausstellung – wir hoffen, dass sie euch gefällt!

Martha Simon, Matheo Stitou, Mariebelle Tröller Klasse 4 e

Fotos: Swantje Geerdts


Tolle Erfolge für die Fußballteams der GS Denzlingen

Das unter dem Motto Jugend trainiert für Olympia ausgetragene Kreisfinale der Mädchenmannschaften im Fußball fand am 24.03.2023 in Kollnau statt. Hier erreichte unsere Mädchenmannschaft den 1. Platz und darf nun beim Finale des Regierungsbezirks Freiburg in Kirchzarten teilnehmen.

Drei Wochen zuvor nahmen auch die Jungs, ebenfalls in Kollnau, beim Vorrundenturnier teil. Auch hier erreichte unser Team den 1. Platz und steht somit im Kreisfinale.

Wir gratulieren herzlich und wünschen für die weiteren Spiele viel Erfolg!

Fotos: Grundschule Denzlingen


Weihnachtsbastelaktion vom Förderverein   

Nach der Pandemiepause fand in diesem Jahr wieder das beliebte Weihnachtsbasteln unseres Fördervereins statt. Mit vollem Eifer waren die Kinder wieder dabei kleine Weihnachtsgeschenke selbst herzustellen und anschließend gut zu verpacken. Damit an Weihnachten die Freude darüber groß ist. Viele Eltern haben die Kinder bei der Herstellung der Weihnachtsgeschenke unterstützt. Herzlichen Dank den Helfern und dem Förderverein für diese tolle Aktion!

Fotos: Tessa Welter


Grundschulchor singt zum Geburtstag des Bürgermeisters

Einige Kinder des Grundschulchors sangen zum Geburtstag unseres Bürgermeisters Herrn Hollemann im Rahmen einer kleinen Feier. Unter der Leitung von Frau Petronella Rußer–Grüning begeisterten die Kinder die Gäste und vorallem das Geburtstagskind mit ihrer Überraschung.

Fotos: Grundschule Denzlingen


Neue Schul-App "stay informed"

Seit 2021 nutzen wir die Schul-Info-App und informieren unsere Eltern darüber. Seit August 2022 heißt diese "stay informed-App". Der Hort nutzt dieselbe App.

Erklärungen zur Installation: ► stay informed App-Installation (neu)


Rezertifizierug erfolgreich

Die Grundschule Denzlingen setzt seit vielen Jahren intensiv und vielfältig Bewegung, Spiel und Sport im Schulalltag um. So sind wir auch 2019 erneut für weitere 3 Jahre erfolgreich als Grundschule mit Sport- und Bewegungserzieherischem Schwerpunkt ausgezeichnet worden. Auch dieses Mal wurde uns das Zertifikat mit Auszeichnung überreicht.


Grundschule Denzlingen unterzeichnet Kooperationsvertrag

Feierlich unterzeichneten im Rahmen des Praxisphasentages Rektorin Silke Siegmund und Konrektorin Cornelia Stein von der Grundschule Denzlingen gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfgang Hochbruck (Universität Freiburg) und Prof. Dr. Lars Holzäpfel (Päd. Hochschule Freiburg)- Leitungstandem des Praxiskollegs des FACE - den Hochschulpartnerschaftsvertrag. Seit mehreren Jahren ist die Grundschule Denzlingen bereits in der Praxisphasenbetreuung im Rahmen des Integrierten Semesterpraktikums von Studierenden an der Pädagogischen Hochschule eingebunden. Die Vertragsunterzeichnung ist nun ein folgerichtiger Schritt, um die bestehende Kooperation auszubauen und bietet der Schule die Möglichkeit sich über schulspezifische Anliegen mit den Hochschulpartnern intensiv auszutauschen.

Weitere Informationen gibt Ihnen ein Infoblatt zur Hochschulpartnerschaft sowie unter http://www.face-freiburg.de/grundschule-denzlingen-kooperation/

https://www.face-freiburg.de/praxis/schulnetzwerk/